Unverzichtbare Technologie
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
 
 
Werbung
Blockchain
 
Sehr geehrte Damen und Herren

Energiekrise, Inflation und Rezessionsgefahren, die wirtschaftlichen Turbulenzen könnten nicht grösser sein. Allerdings sind davon nicht alle Sektoren gleichermassen betroffen. In der Technologiewelt gibt es Trends, die sich der ungünstigen Konstellation zumindest etwas entziehen können. Einer davon ist die Cloud. So erwarten die Marktforscher von Gartner, dass sich die Investitionen im IT-Bereich weiterhin in die digitale Wolke verlagern werden. Nicht ohne Grund: Die unsichtbare Infrastruktur von Rechenzentren dringt mittlerweile nahezu in jeden Bereich des Lebens vor. Von der medizinischen Versorgung über Nahrungsmittellieferungen bis hin zu Onlinebanking und Homeoffice ist die Cloud unverzichtbar geworden. Den Prognosen zufolge werden allein die Softwareausgaben in diesem Bereich im kommenden Jahr um 11.3% zulegen. Dem nicht genug: Mehr als die Hälfte der Technologie-Investitionen von Unternehmen in wichtigen Marktsegmenten dürften sich bis zum Jahr 2025 in die Cloud verlagern.
 
Hier erfahren Sie mehr
 
 
 
 
Produktstory
 
INVESTITIONSVERLAGERUNG
 
 
Dieser Zeitenwandel füllt unter anderem den Anbietern von Cloud-Infrastruktur-Services, im Fachjargon IaaS genannt, die Kassen. Laut Gartner legte der entsprechende Markt im Jahr 2021 weltweit um 41.4% auf insgesamt USD Mrd. 90.9 zu. «Der IaaS-Markt wächst unvermindert weiter», konstatiert Sid Nag, VP Analyst bei Gartner. Das sehen auch die Experten von Allied Market Research so. Ihrer Prognose zufolge wird der globale Markt für Infrastructure as a Service bis 2030 mit einer durchschnittlichen Rate von gut einem Viertel pro Jahr expandieren – positive Aussichten also für die Big Player in dem Sektor. Die Nummer eins im IaaS-Markt ist nach Berechnungen der Synergy Research Group der Tech-Riese Amazon mit einem Marktanteil von 34% im zweiten Quartal 2022, gefolgt von Microsoft (21%) und der Alphabet-Tochter Google (10%). Insgesamt stiegen die Ausgaben für globale Cloud-Infrastrukturdienste von April bis Juni auf USD Mrd. 55, was die Gesamtsumme der Branche für die letzten zwölf Monate auf mehr als USD Mrd. 200 erhöhte.
 
 
 
Mehr zum Thema
 
 
 
 
INVESTIEREN IN EINEN MEGATREND
 
 
Jahrelang zählten die Aktien mit dem «Cloud-Label» zu den Favoriten der Börsianer. Allerdings konnten sie sich der brisanten Mischung aus steigenden Zinsen, schwächelnder Konjunktur und einer abnehmenden Risikoaversion der Anleger nicht entziehen. So verloren beispielsweise die Aktien von ehemaligen Highflyern wie Salesforce, Shopify oder Snowflake in diesem Jahr mehr als die Hälfte ihres Wertes. Selbst Branchenprimus Amazon verbuchte Kursverluste von mehr als 30%. Doch es gibt auch positive Ausnahmen. Big Blue IBM und der Netzwerktechniker Arista legten in diesem Zeitraum gegen den allgemein negativen Trend um rund 8% zu. All diese Unternehmen bilden zusammen mit weiteren neun Komponenten die Basis des Solactive Cloud Computing Performance Index.
 
 
 
Zum Produkt